Sie sind hier: KURSE BEI BISCHU Bühnenmalerei  
 KURSE BEI BISCHU
Die Zwerge
Die Supermäuse
Theaterblitz
Ladies and gentlemen
Die Smilies
Die Smarties
Future of Theatre
Bühnenzauber
Die Sternschnuppen
Die Actors
Die Grannies
Niemetömett
Die Unglaublichen
Youngsters
Gesang ab 8 J.
Gesang ab 12 J.
Malschule ab 6 J.
Nähclub
Bühnenmalerei
Bühnenmalerei + Bühnenbau

BÜHNENMALEREI
 

Der Kurs ist so gestaltet, das man jederzeit daran teilnehmen kann, Entwicklungsschritte werden immer wieder neu aufgefrischt.

Die eigentliche Aufgabe des Theaters ist es, bei den Zuschauern Gefühle zu erwecken und Illusionen zu erzeugen, und dazu gehört neben dem Text eines Stücks auch die Atmosphäre, die durch Kostüme, Licht und Bühnenbild erzeugt wird.
Bei einem Schauspiel ist nun einmal „Sehen“ die Hauptsache.
Zum Bühnenbild gehören Prospekte, also große Bilder, die uns zeigen, wo das Stück spielt.
Meistens sind es Landschaften, aber auch Städte, einzelne Gebäude, große Plätze, mal naturalistisch, mal stilisiert oder symbolisiert. Die Entwürfe entstehen im Format DIN A 2-3 und können dann bei Bedarf vergrößert werden.
Die Bühnenmalerei setzt besonders auf die Technik des perspektivischen Malens, eingesetzt werden handelsübliche Volltonfarben auf stabilem Malkarton. Die Bilder entstehen recht schnell, dafür werden besondere Maltechniken vermittelt, auf deren Grundlage jeder Schüler im Laufe der Zeit seine eigene Technik entwickeln kann. Die Ergebnisse sind immer sehr stark individuell geprägt.

Donnertags von 16.00 bis 17.00 Uhr
Materialien werden gestellt.
Altersgruppe ab 13 Jahre




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.